Tuning für die Essen Motor Show 2013 – Mercedes-Benz CLK von Supersport

Als Hersteller von sportlichen Fahrwerken und Endschalldämpfern ist SUPERSPORT europaweit bekannt. Allerdings lassen sich Fahrwerke und Sportabgasanlagen nicht so schön emotional verkaufen, wie es bei einem schönen Satz Leichtmetallfelgen oder einem Bodykit der Fall wäre.

Um unsere Kompetenz zu demonstrieren, wird von Zeit zu Zeit ein Projektfahrzeug aufgebaut. Als Anlass diente uns im Sommer 2013 die kommende Essen Motor Show. Für die größte europäische Tuningmesse musste ein Fahrzeug her, das die Qualität unseres Tuningzubehörs verdeutlicht. Wir haben dafür einen Mercedes-Benz CLK 270 Cabriolet gewählt.

Unser Mercedes CLK (C209) hat ein GFK-Bodykit von Prior Design erhalten. Nach erfolgtem Umbau wurde die Lackierung in hochglänzendem Schwarz aufgetragen. Als Fahrwerk wurde das „Black Evolution“-Gewindefahrwerk für den Mercedes CLK verbaut. Das Fahrwerk erlaubt eine Tieferlegung um 30-65 mm (VA) bzw. 30-50 mm (HA). Eine schnelle und einfache Höhenverstellung wird durch die Spezialbeschichtung des Gewindegangs und die Kombination aus Federteller und Sicherung ermöglicht.

Die Abstimmung des Gewindefahrwerks ist satt: nicht zu hart, aber sportlich-straff in der Abstimmung. Davon profitiert das Handling in allen Fahrsituationen enorm. Zusätzlich wurden schwarze Spurplatten aus Aluminium verbaut, für eine Spurverbreiterung um 60 Millimeter je Achse. Die Abgasanlage für den CLK (C209) wirkt durch die vier schwarzen Endrohre besonders sportlich. Der Klang im Leerlauf ist dezent, unter Last wird der Endschalldämpfer aber kraftvoll-knurrig. Eine sehr hochwertige Abgasanlage, die durch den verwendeten 1.4301 Edelstahl noch edler wird.

Auf der Essen Motor Show 2013 wird das schwarze Mercedes Cabrio ausgestellt. In Halle 2 am Stand D120 ist SUPERSPORT neben den Ausstellern BBS und OXIGIN zu finden. Endschalldämpfer (Single oder Duplex) und das Black Evolution Gewindefahrwerk sind im Onlineshop erhältlich. Mehr Informationen zum Umbau des Mercedes-Benz CLK Cabriolets finden Sie auch auf dem neuen SUPERSPORT Tuning Blog.

Mercedes CLK320 Tuning mit PriorDesign Bodykit

[Veröffentlicht am 27. August 2013]

 

 

 

 

<< zurück